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1. Oktober 2020

Wie gut sind meine Kompetenzen als Trainer?

competence
GRETA

Als ich im Frühjahr die Anfrage erhielt, ob ich als Pilotteilnehmer an dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt GRETA teilnehmen wollte, war da zunächst ein großes Fragezeichen.

Also habe ich mich auf der Projekt-Website umgesehen. Ein Kompetenzmodell und ein „Anerkennungsverfahrens für die Kompetenzen von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung” –  das klang interessant. In meiner langen Zeit als Trainer, Dozent, Lehrbeauftragter und Professor (FH) hatte ich sehr viele gute Lehrende kennen gelernt aber leider immer wieder auch von Seiten der Studenten oder Teilnehmer von solchen gehört, denen entweder Fachwissen oder methodisch-didaktisches Rüstzeug oder gar beides fehlte. Ein Anerkennungsverfahren kann da für die Qualität der Erwachsenen- und Weiterbildung nur positiv sein. Also entschloss ich mich das Angebot wahrzumehmen und meine eigene Kompetenzbilanz zu ermittein.

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13. Mai 2020

delegieren 1024

Richtig delegieren nicht nur für die Führung aus dem Home Office

Spreche ich bei Führungskräften, Teamleitern oder Projektmanagern das Thema Delegieren an, kommt als Assoziation Aufgaben delegieren.

  • Was heißt es Aufgaben zu delegieren?
  • Wenn ich Aufgaben delegiere, wer trägt die Verantwortung für die Erledigung?
  • Wer trifft Entscheidungen, die anfallen, während der Ausführende die Aufgaben abarbeitet?
  • Ist es mir wichtig, dass die Aufgabe erledigt wird oder auch wie genau?

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20. April 2020

home office

Produktivität im Home Office

Gestern erreichte mich eine Mail in der behauptet wurde, dass Mitarbeiter, die keine Home-Office Erfahrung haben, eine Produktivität von ca 65 - 75 % haben. Daraus wurde dann geschlossen, dass diese Mitarbeiter dringend Schulung in Selbst- und Zeitmanagement brauchen.

Abgesehen davon, dass es keinen Hinweis darauf gab, woher die Zahlen stammen, ist die Frage, ob diese Mitarbeiter im Büro produktiver sind, wie Produktivität gemessen wird und ob die überhaupt höher sein kann. Als Senior Solution und Enterprise Architect habe ich wiederholt entsprechende Auswertungen für meine Auftraggeber machen dürfen, z.B. um die Service-Kosten zu kalkulieren. Allgemein nennt man das Deckungsbeitragsrechnung. Die folgenden Aussagen basieren auf Auswertungen aus Arbeitszeitrapports aus unterschiedlichen Branchen zugrunde, in denen Arbeit im Home Office grundsätzlich möglich ist, die aber zu dem Zeitpunkt nur in geringem Maß Home Office Anteile hatten.

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April 20, 2020

home office

Productivity Working from Home

Yesterday I got a mail saying that employees without experience working from home have a prodictivity of about 65 to 75 %. The conclusion of the author was that these employees urgently need education in self-management and time management.

Besides the fact that the author did not provide evidence where these figures come from there are some questions that arise. Is the productivity better when working in an office? How do you measure productivity? Can productivity exceed the level of 75 % at all?

Working as a Senior Solution and Enterprise Architect I had several tasks to analyse productivity of the employees, e.g. to calculate service costs usually referred to as contribution accounting. The following statements are based on employees' timesheets from companies in different industial sectors where working from home is possible but has not been made use of extensively at that time.

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